Wir feiern
Pride.

Wir bei Paula's Choice feiern die Vielfalt, denn wir finden, dass sie wunderbar und in unserer Welt absolut unverzichtbar ist.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht hat, sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen, unabhängig von seiner Sexualität - oder seiner Geschlechtsidentität. In diesem Pride Month feiern wir die Gemeinschaft der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Queers, Intersexuellen und Asexuellen (LGBTQIA+) und möchten Mitgliedern aus der LGBTQIA+ Community eine Plattform geben, um mit weit verbreiteten Vorurteilen, Klischees und Mythen aufzuräumen. Deshalb haben wir vier internationale Content Creator zum Thema Geschlechtsidentität befragt: Was sind häufige Fehleinschätzungen oder Stereotypen, die die Menschen über queere Menschen haben? Welche Rolle kann die Bildung bei der Förderung des Verständnisses und der Akzeptanz von queeren Identitäten spielen? Welche persönlichen Erfahrungen müssen queere Menschen in ihrem Alltag machen? Ihre ehrlichen und offenen Antworten geben einen Einblick in das tägliche Leben und den Beruf eines Content Creators, der Teil der queeren Community ist.

ILGA prideIn diesem Jahr sind wir bei Paula's Choice sehr stolz darauf, Pride 2023 mit einer Spende von 10.000 Dollar an ILGA Worldzu unterstützen. ILGA World ist ein weltweiter Zusammenschluss von über 1700 Organisationen in 160 Ländern, die sich für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen auf der ganzen Welt einsetzen. ILGA World hat es sich zur Aufgabe gemacht, für diejenigen zu kämpfen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, ihres Geschlechtsausdrucks und ihrer Geschlechtsmerkmale diskriminiert werden.


Zum Pride Month möchten wir das Mikrofon bewusst an diejenigen übergeben, die am meisten über das Thema wissen: Mitglieder unserer qeeren Community.

dimi

Dimi
he/him
Tiktok, @dimxoo
Instagram, @dimxoo

Bio:
Deutscher LGBTQIA+ Educational Creator. Dimi drückt seine Kreativität, Individualität und Queerness in Berlin aus und informiert seine Follower online über alles, was mit LGBTQIA+ zu tun hat.

Was sind häufige Missverständnisse oder Stereotypen, die viele Menschen über queere Menschen haben?
"Oft wird die LGBTQIA+ Community zusammen in eine Schublade geworfen, weil wir ja “alle gleich sein”. Wir haben alle eine eigene Geschichte, eigene Struggles und natürlich verbindet uns das auch. Was uns aber viel mehr verbindet ist Queer Joy. Wir feiern unsere Freiheit zusammen so sein zu können wie wir sind. Wir pushen uns auf, wenn es uns nicht gut geht. Wir können die Geschichten untereinander nachvollziehen und bilden eine kleine Familie. (…)"

Glaubst du, dass deine Inhalte dazu beitragen, die Menschen über die Erfahrungen von LGBTQIA+ Personen aufzuklären? Welchen Einfluss erhoffest du, auf deine Follower zu haben?
"Das ist auf jeden Fall mein Ziel und ich freue mich immer wieder, wenn ich DM’s zugeschickt bekomme, in denen Leute schreiben “ich habe mich heute dank deiner Videos endlich bei meinen Eltern geoutet!” oder “dank dir weiß ich dass ich Pansexuell bin!”. Denn das ist der Moment, an den ich mir immer denke: mein Ziel wurde hier erreicht, und das macht mich dann ziemlich glücklich."

zain

Zain
they/them
Instagram, @zaddyza1n

Bio:
Die britische, südasiatische, non-binäre Make-up-Ikone und Beauty-Influencer:in Zain Shah verbindet Kreativität mit sozialem Aktivismus, um Geschlechterstereotypen zu bekämpfen und die Inklusion von Queers in der Beauty-Branche zu fördern.

Kannst du uns etwas über deine persönlichen Erfahrungen als LGBTQIA+ Person erzählen und wie diese deine Arbeit als Creator:in beeinflusst haben?
"Das Leben als queere:r Südasiat:in kann schwer sein. In unseren Gemeinschaften wird Sexualität oft als eine Entscheidung wahrgenommen - und zwar eine, die kulturell nicht akzeptabel ist. Als ich mit der Content Creation begann, wollte ich unbedingt Menschen finden, die wie ich aussehen, Menschen, die ähnliche Geschichten und Kämpfe teilen. Das hat mich dazu gebracht, die Vertretung zu sein, die ich als Kind nie hatte."

Wie zelebrierst du Pride?
"Pride ist so viel mehr als eine Parade oder ein Monat des Bewusstseins, für mich geht es darum, die Widerstandsfähigkeit und Schönheit der LGBTQ+ Community zu feiern. Ich feiere Pride, indem ich mich weiterhin jeden Tag als ich selbst zeige: Ich lebe in meiner Authentizität, besuche meine Freund:innen und melde mich zu Themen zu Wort, die die gesamte Gemeinschaft betreffen. LGBTQ+ Rechte sind Menschenrechte."

pascal

Pascal de Vormer
they/them
Tiktok: @pascaldevormerr
Instagram: @pascaldevormer

Bio:
Pascal ist Creator:in, Künstler:in, Queer-Aktivist:in und kommt aus den Niederlanden. Auf Social Media stellt Pascal ständig die Norm in Frage und lässt sich nicht durch traditionelle Vorstellungen von Geschlechtern einschränken.

Wie schaffst du es als Creator von queeren Inhalten den Spagat zwischen Aufklärung und Selbstfürsorge, und welchen Rat würdest du anderen Personen in der Branche geben?
"Erlaube dir, es auf deine Art und Weise zu tun. Die Menschen sind voreingenommen, vor allem online. Hör auf, anderen vorzuschreiben, was sie mit ihrem queeren Körper tun oder nicht tun sollen. Es ist wichtig, dass du weiterhin versuchst, auf deine eigene innere Stimme zu hören. Wenn du Zeit brauchst oder es einfach nicht weißt, ist das in Ordnung. 'Not Alle Heroes Wear Capes' - und manchmal WOLLEN auch nicht alle Helden Umhänge tragen. Und warum? Nur weil man queer ist, muss man nicht immer ein Vorbild sein. Ich bin auch dann queer genug, wenn ich zu Hause meine Lieblingsserie schaue und dabei einen Eimer Eis esse."

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der mit seiner Identität kämpft oder sich als queer outet?
"Im Kämpfen liegt so viel Schönheit. Es kommt darauf an, wie man es betrachtet. Ich verstehe besser als jeder andere, dass man manchmal das Gefühl hat, schnelle Entscheidungen treffen zu müssen und dass jede Antwort unumkehrbar erscheint. Das ist sie aber nicht. Niemals. Nimm dir sich Zeit und mach es auf deine Weise. Nur du selbst weißt, was das Beste für dich ist. Du wirst geliebt und bist genug. Nimm dir deine Zeit, Beautiful Queer Baby."

enrica

Ethan
he/him
Tiktok: @caspisan
Instagram: @caspisan

Bio:
Ein Leben in ständiger VERÄNDERUNG. Ethan ist eine der wichtigsten Stimmen in der italienischen LGBTQIA+-Gemeinschaft, dessen Erzählungen und Inhalte sich auf seinen Lifestyle, psychische Gesundheit und Selbstakzeptanz konzentrieren.

Kannst du uns etwas über deine persönlichen Erfahrungen als queere Person erzählen und wie diese deine Arbeit als Content Creator beeinflusst haben?
"Die Tatsache, dass ich ein Transgender-Junge bin, hat meine Art, mich in der Gesellschaft zu orientieren, beeinflusst und wird dies auch weiterhin tun, da mein Geschlecht ein zentraler Aspekt meiner Identität und meiner zwischenmenschlichen Beziehungen ist. Als queere Person war ich im Vergleich zu anderen mit einer tieferen und früheren Selbstbeobachtung konfrontiert und begann bereits im Alter von 14 Jahren, mein Geschlecht und dessen Auswirkungen auf mein Leben zu hinterfragen. Diese Erfahrung zwang mich, mich einer Realität zu stellen, die mich oft unsichtbar machte oder mich erdrückte, und zwang mich, mein Geschlecht und meine Identität in den Institutionen und unserer Gesellschaft zu behaupten. Im Gegensatz zu heterosexuellen und gleichgeschlechtlichen Menschen, die oft nicht mit ähnlichen Vorurteilen oder Herausforderungen konfrontiert sind, musste ich als queere Person darum kämpfen, dass meine Identität respektiert wird. Natürlich hat dieser Weg auch meine Art und Weise bestimmt, wie ich die digitale Welt erlebe: Mit anderen Worten, ich wäre nicht hier, um darüber zu sprechen, wenn meine Geschichte eine andere wäre."

Was hat dich dazu motiviert, ein Creator für queere Inhalte zu werden, und mit welchen Herausforderungen bist du in der Branche konfrontiert worden?
"Was mich dazu ermutigte, meine Erfahrungen in den sozialen Medien zu teilen und Informationen zu verbreiten, war meine persönliche Schwierigkeit, Informationen zu finden, als ich vor Jahren zum ersten Mal danach suchte. Ich dachte, es wäre hilfreich, wenn jemand die Geschichte erzählen würde, und als ich genug Informationen gesammelt hatte, beschloss ich, es selbst zu tun. Ich bin in diesem Bereich auf keine nennenswerten Schwierigkeiten gestoßen, da ich erst seit weniger als zwei Jahren daran arbeite und die Konzepte der Vielfalt und Einbeziehung bereits in Mode waren. Es gibt jedoch einige Themen, die sicherlich weniger angegangen werden: zum Beispiel wird immer noch wenig und falsch über queere Sexualität und gläubige und praktizierende queere Menschen gesprochen, zwei Themen, die mich sehr interessieren. (…)"

Kundenservice

Brauchst du Hilfe, um das passende Produkt für dein Hauttyp zu finden? Unsere Hautpflege-Experten helfen dir gerne zur besten Haut deines Lebens.

Newsletter

Werde ein Paula’s Choice Mitglied! Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte auf deine nächste Bestellung ein gratis Probenset