Was sind Follikel-Filamente (Talgfäden) und wie wird man sie los?

Bei kleinen dunklen Punkten auf Nase, Wangen oder Kinn könnte man meinen, dass man es mit Mitessern zu tun hat. Aber wenn du schon mal das Internet nach Mitessern durchforstet hast, bist du wahrscheinlich auch auf etwas gestoßen, das sich Follikel-Filamente oder Talgfäden nennt, und hast dich vielleicht gefragt, ob sie es sind, die du im Spiegel siehst – vor allem, wenn Produkte gegen Mitesser bisher nichts gebracht haben.

Mitesser und Talgfäden sind leicht zu verwechseln, da sie typischerweise an denselben Stellen des Gesichts auftreten. Sie können auch sehr ähnlich aussehen, sind aber tatsächlich verschieden. Hier erfährst du, was Follikel-Filamente sind, wie du sie von Mitessern unterscheidest und wie du sie loswirst.

Was sind Follikel-Filamente (Talgfäden)?

Follikel-Filamente sind natürlich vorkommende haarähnliche Gebilde, die eine besondere Aufgabe haben: Sie kanalisieren den Talgfluss entlang dem Inneren der Poren, in denen sie sich befinden. Diese Filamente sind ein natürlicher Teil der Follikel- bzw. Porenstruktur der Haut, die jeder Mensch hat. Wenn du allerdings fettige Haut oder erweiterte Poren hast, die dazu neigen, zu verstopfen, wirst du die Talgfäden wahrscheinlich bemerken. Ein Talgfaden bzw. Filament wird sichtbar, wenn sich das Poreninnere mit Talg füllt.

Ein Follikel-Filament, kann, muss sich aber nicht zu einem Mitesser entwickeln. Ausschlaggebend hierfür ist, ob der Talg in der Pore mit Sauerstoff in Kontakt kommt (dadurch oxidiert er und wird dunkel - ein Mitesser entsteht).

Follikel-Filamente und Mitesser

Sieh dir deine Nasenspitze genau an. Kannst du kleine, stecknadelartige Punkte auf der Porenoberfläche erkennen? Wenn diese Punkte dunkel sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Mitesser. Wenn sie eher hell sind, evtl. mit einem gräulichen oder gelblichen Ton, hast du es wahrscheinlich mit Follikel-Filamenten zu tun.

Ein weiterer Unterschied? Mitesser gleichen kleinen Pfropfen, wohingegen der flüssig-wachsartige Talg eines Follikel-Filaments einer winzigen Haarsträhne ähnelt, wenn er herausgedrückt wird. Wenn du sicher bist, dass es sich bei dir um Mitesser handelt, schau dir unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Mitessern an.

Wie wird man Follikel-Filamente (Talgfäden) los?

Wir wollen ehrlich sein: Du kannst Follikel-Filamente nie komplett loswerden. Man kann sie zwar entfernen, aber sie kommen wieder - bei Menschen mit sehr fettiger Haut meist innerhalb von 30 Tagen. Talgfäden hat jeder Mensch, und die meisten von ihnen werden sie gar nicht bemerken.

Die besten Produkte bei Follikel-Filamenten

Obwohl Follikel-Filamente ein natürlicher Bestandteil der Haut sind, können sie zu verstopften und vergrößerten Poren beitragen - und das will sicher niemand. Wir alle sollten darauf achten, dass unsere Haut gesund bleibt. Und auch bei unerwünschten Follikel-Filamenten gibt es einige Produkte, die helfen können. Die regelmäßige Anwendung eines BHA-Exfoliants für Follikel-Filamente kann helfen, denn BHA (Beta-Hydroxy-Säure) ist fettlöslich und kann Talg und andere Substanzen, die die Poren verstopfen, auflösen.

Eine gute formulierte Tonerde-Gesichtsmaske für Follikel-Filamente kann aufgrund der talgabsorbierenden Eigenschaften ebenfalls helfen. Und natürlich ist eine gute, sanfte, auf deinen Hauttyp abgestimmte Hautpflegeroutine immer eine gute Idee!

Möchtest du mehr Hautpflegeberatung, Tipps und exklusive Angebote?

Abonniere unseren Newsletter und werde Paula's Choice Mitglied. Deine Vorteile:
+ Willkommensgeschenk
+ Exklusive Deals
+ Hautpflegeberatung
+ Geburtstagsüberraschung

E-mail-Addresse

*Nur gültig für Neuanmeldungen. Gültig ab 25 € Bestellwert.

Quellen:

British Journal of Dermatology, November 2006, S. 890–894
Archives of Dermatological Research, March 1976, S. 9–21

Kundenservice

Brauchst du Hilfe, um das passende Produkt für dein Hauttyp zu finden? Unsere Hautpflege-Experten helfen dich gerne zur besten Haut deines Lebens.

Newsletter

Werde ein Paula’s Choice Insider! Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte auf deine nächste Bestellung 5 € Rabatt.