Läuft der Sonnenschutz ab? Wie du erkennst, ob deine Sonnencreme schlecht geworden ist

Wenn du in deinem Badezimmerschrank eine Sammlung von Sonnenschutzmitteln vom letzten Sommer und den Sommern davor hast, solltest du dir zweimal überlegen, ob du diese auf deine Haut aufträgst um in die Sonne zu gehen. Hast du dich jemals gefragt, ob Sonnencreme schlecht werden kann? Lass dir gesagt sein: das kann sie. Finde heraus, wie du feststellen kannst, ob deine Sonnencreme weggeworfen werden muss.

does sunscreen expire
Wann läuft die Sonnencreme ab? Wie kannst du erkennen, ob deineSonnencreme abgelaufen ist? Ist es in Ordnung, abgelaufene Sonnencreme zu verwenden? Kann Sonnencreme auch schlecht werden, wenn sie nicht geöffnet wird? Wie oft sollte ich meine Sonnencreme erneuern?

In diesem Artikel:

Wann läuft die Sonnencreme ab?

Wenn du deine Haut gesund und geschützt erhalten möchest, solltest du täglich einen Sonnencreme verwenden . Dein Sonnenschutz sollte mindestens LSF 30 enthalten und du solltest ihn großzügig auf deine Haut auftragen. Außerdem sollte deine Sonnencreme mit einem Datum versehen sein.

Für alle, die es wissen wollen: wie lange hält die Sonnencreme? Vielleicht gibt es noch Hoffnung für deine Badkollektion. Im Allgemeinen sollten LSF-Produkte eine Haltbarkeit von bis zu drei Jahren haben, aber das ist nicht immer der Fall. Sonnenschutzmittel, die Hitze, direktem Sonnenlicht, Bakterien und Feuchtigkeit ausgesetzt waren, können sich schneller abbauen und weniger oder gar keinen Schutz mehr bieten.

Wenn du feststellen möchtest, ob ein Sonnenschutzmittel noch verwendbar ist, solltest du dich zunächst an das Verfallsdatum halten. Falls du dich fragst, wo das Verfallsdatum auf dem Sonnenschutzmittel steht: es ist normalerweise auf der Außenseite des Behälters gestempelt. Wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist, kannst du dich nicht mehr darauf verlassen, dass das Produkt im Inneren deiner Haut vor der Sonne und ihren schädlichen UV-Strahlen schützt.

Nach oben gehen

Wie kannst du erkennen, ob deineSonnencreme abgelaufen ist?

Nun haben wir die Frage beantwortet, ob Sonnencreme schlecht werden kann. Als nächstes werden wir uns überlegen, wie wir die Warnzeichen aufgreifen, die dir sagen, dass deine Sonnencreme schlecht ist, obwohl sie laut Verpackung noch nicht abgeleufan ist.

Sonnenschutzcreme sollte am besten an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahrt werden, da sie durch Hitze, Sonnenlicht und Feuchtigkeit schneller verderben kann. Wenn du unterwegs bist, versuche deinen Sonnenschutz möglichst in ein Handtuch zu wickeln oder ihn in deiner Tasche aufzubewahren, um zu verhindern, dass das Sonnenlicht die Wirksamkeit der Formulierung im Inneren beeinträchtigt.

Wenn du die Wirksamkeit deines Lichtschutzes überprüfst, solltest du zunächst prüfen, wie die Formulierung aussieht, sich anfühlt und riecht, bevor du sie zum Schutz deiner Haut verwendest. Wenn sich die Textur verändert hat, z.B. wässriger oder körniger geworden ist als ursprünglich, das Produkt verfärbt ist oder einen anderen Geruch hat als beim ersten Öffnen, könnte der LSF verdorben sein.

Nach oben gehen

does sunscreen expire

Ist es in Ordnung, abgelaufene Sonnencreme zu verwenden?

Na, denkst du immer noch an die Sammlung alter Sonnencremes, die in deinem Badezimmerschrank wartet? Die Verwendung von abgelaufener Sonnencreme ist keine gute Idee. Der Schutz deiner Haut vor der Sonne verhindert nicht nur vorzeitige Alterserscheinungen, sondern schützt auch vor schädlichen UV-Schäden, die deine Haut ernsthaft beeinträchtigen können. Bei abgelaufener Sonnencreme kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie einen solchen Schutz bietet.

Nach oben gehen

Kann Sonnencreme auch schlecht werden, wenn sie nicht geöffnet wird?

Die kurze Antwort ist ja, aber lass es uns erklären.
Sonnencreme verschlechtert sich, wenn sie Hitze, Sonnenlicht und Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Wenn deine Flasche am Schwimmbad oder im Auto am Strand stand, kann es sein, dass sich die Formulierung darin verschlechtert, auch wenn du sie noch nicht geöffnet hast.

Um deine Sonnencreme so lange wie möglich wirksam zu halten, bewahre sie an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort auf. Bei korrekter Lagerung sollte dein Sonnenschutzmittel bis zu dem auf der Außenseite des Behälters aufgedruckten Verfallsdatum wirksam bleiben.

Nach oben gehen

Wie oft sollte ich meine Sonnencreme erneuern?

Jedes Sonnenschutzmittel, das sein Verfallsdatum überschritten hat oder eine andere Textur, einen anderen Geruch oder eine andere Farbe als beim ersten Öffnen hat, sollte weggeworfen und ersetzt werden. Stell dich also bei der Entscheidung, ob du deinen Sonnenschutz ersetzen willst oder nicht, diese Fragen. Fühlt es sich seltsam an? Riecht es seltsam? Sieht die Farbe anders aus? Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen Ja lautet, dann wirf sie weg und ersetze sie durch eine neue Sonnencreme.

In Grunde genommen solltest du dir gar keine Gedanken über das Ersetzen deiner Sonnencreme machen müssen. Warum? Weil du so viel Sonnencreme verwenden solltest, dass erst gar kein Fläschchen schlecht werden kannen. Wir empfehlen nicht nur, den Lichtschutzfaktor täglich an 365 Tagen im Jahr aufzutragen, sondern auch einen mehrschichtigen Ansatz für das Auftragen des Lichtschutzfaktors. Von der Tagescreme über die Grundierung bis hin zum Make-up tragen wir also gerne Sonnenschutzmittel in Schichten auf, um unsere Haut zu schützen. Du fragst dich, wie man am besten LSF-Produkte mit Make-up kombiniert? Sieh dir unseren Expertenartikel zum Layering von LSF-Hautpflege und Make-up an

.

Du wolltest nicht nur genügend Sonnenschutz auftragen, sondern auch daran denken, dass du ihn überall auftragen musst. Klingt zunächst einfach, aber manche Stellen werden oft vergessen. Wenn du das nächste Mal deine Sonnencreme aufträgst, solltest du besonders auf deinen Hals, deine Ohren und deine Augenlider achten, da diese Bereiche häufig übersehen werden.

Weitere Tipps zum Auftragen von Sonnenschutzmitteln findest du in unserem Artikel über die Verwendung von Sonnenschutzmitteln.

Nach oben gehen

Grübelst du immer noch über das Thema Sonnencreme und ihre Haltbarkeit? Denk einfach daran, dass es immer eine gute Idee ist, zu prüfen, wie dein Lichtschutz aussieht, sich anfühlt und riecht, bevor du ihn auf deine Haut aufträgst. Es ist auch erwähnenswert, dass du bei täglicher und großzügiger Anwendung deiner Sonnencreme gar keine Flaschen lange herumliegen haben wirst.

Empfohlene Produkte

Für alle Hauttypen
Für alle Hauttypen
-15%
Mischhaut, Fettige Haut
Normale Haut, Trockene Haut

Kundenservice

Brauchst du Hilfe, um das passende Produkt für dein Hauttyp zu finden? Unsere Hautpflege-Experten helfen dich gerne zur besten Haut deines Lebens.

Newsletter

Werde ein Paula’s Choice Insider! Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und erhalte auf deine nächste Bestellung 5 € Rabatt.